wachterblog

Symbol

Datenschutz, Rechtsinformation, Wissensmanagement, e-Learning und anderes

Einsatz von Weblogs in der Kommunikationspolitik von Unternehmen

Diplomarbeit von Lisa Bärnschütz am FH-Studiengang Iinformationsberufe Eisenstadt 2007, 77 S.

=> Zum Volltext: Herunterladen vom Katalog des FH-Studiengang Iinformationsberufe Eisenstadt (PDF)

Ziel dieser Arbeit ist die Ermittlung des Status quo des Kommunikationsinstrumentes Weblog, um daraus dessen Einsatz in der Kommunikationspolitik ableiten zu können.

Zu Beginn des theoretischen Teils wird der Begriff Kommunikationspolitik definiert und es erfolgt eine Darstellung der Instrumente des Kommunikationsmix, die in der Kommunikationspolitik von Unternehmen eingesetzt werden. In einem weiteren Kapitel werden Eigenschaften, Erscheinungsformen und Einsatzmöglichkeiten von Weblogs diskutiert. Zum Schluss wird das Instrument Weblog zu einem dieser Instrumente zugeordnet und dessen Besonderheiten im Einsatz als Instrument in der Kommunikationspolitik von Unternehmen aufgezeigt. Dies soll einen Vergleich zwischen Weblogs und anderen Kommunikationsinstrumenten ermöglichen. Für die Erhebung des Einsatzes von Weblogs in der Kommunikationspolitik wurden Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Untersuchungsgegenstand herangezogen, welche das Weblog als Kommunikationsinstrument einsetzen. Anhand einer Internetrecherche konnten 465 Unternehmen ermittelt werden. Zur Erhebung der Daten wurde ein Online-Fragebogen eingesetzt.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Weblog in Unternehmen der Information & Consulting Branche mit bis zu 50 Mitarbeitern am häufigsten eingesetzt wird und überwiegend die Geschäftsführung für die Erstellung der Beiträge verantwortlich ist. Die beliebteste Einsatzmöglichkeit von Unternehmensweblogs ist die Behandlung von Themen, die den Kompetenzbereich der Unternehmen repräsentieren. Das Weblog wird überwiegend zusätzlich zur Unternehmenswebsite eingesetzt. Die meisten Unternehmensweblogs wurden im Jahr 2006 gestartet. Dies zeigt, dass das Weblog zunehmend an Bedeutung in der Kommunikationspolitik von Unternehmen gewinnt.

Schlagworte: Unternehmensweblog, Kommunikationspolitik, Kommunikationsmix, Corporate Blog

The goal of this paper is to determine the status quo of the communication instrument known as the weblog in order to derive a use for it in a communication policy.

A definition of the term communication policy is given at the start of the theory section and is followed by an illustration of the instruments in the communications mix which are used in corporate communication policies. A further chapter discusses the characteristics, manifestations and possible applications of weblogs. Finally, the weblog is assigned to one of these instruments and its special features when used as an instrument in corporate communication policies are highlighted. This facilitates a comparison between weblogs and other communication instruments.

In order to survey the use of weblogs in communication policies, companies in Germany, Austria and Switzerland which use weblogs as a communication instrument were chosen as objects of investigation. 465 companies were identified as a result of an online search. An online survey was used to collect the data. The findings show that the weblog is used most often in companies in the information & consulting industry with up to 50 employees and that mostly the management is responsible for preparing the entries. The most popular use of corporate blogs is to address topics which are part of the sphere of competence of the company. The weblog is predominantly used in addition to the company website. Most corporate blogs started up in 2006. This shows that the weblog is becoming increasingly significant in corporate communication policies.

Keywords: communications mix, corporate blog, weblog, business communication tool, publishing instrument

Einsortiert unter:KM, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

.

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Follow wachterblog on WordPress.com

Visit Christian Wachter on

www.zotero.org/christian.wachter
Christian Wachter auf MeWe

RSS-Feeds für Kategorien

Unbezahlte Werbeeinschaltung

Mind Maps

Externe RSS-Feeds

free hit counter
%d Bloggern gefällt das: