wachterblog

Symbol

Datenschutz, Rechtsinformation, Wissensmanagement, e-Learning und anderes

libreka! – Volltextsuche und eBook-Portal

libreka! ist der neue Name des Branchenprojekts Volltextsuche-Online (VTO). Der auf der ersten Silbe betonte Name des Volltext-Finders ist ein Kunstwort, das sich an „liber“, dem lateinischen Wort für Buch, und den griechischen Ausruf „Heureka!“ (Ich hab’s gefunden!) anlehnt.

Die Digitalisierung gewinnt in der Buchbranche an Dynamik. Immer mehr Inhalte sind im Internet verfügbar, gleichzeitig suchen auch die Nutzer immer häufiger im Netz nach Inhalten. Hier setzt die Branchenplattform libreka! an: Verlage liefern libreka! ihre digitalen Buchinhalte und definieren, welchen Text sie für wen sichtbar und abrufbar machen wollen.

Über die libreka!-Plattform werden Buchinhalte dann als Volltexte im Internet weltweit recherchierbar. Der Buchhandel erhält durch erweiterte Rechte die Möglichkeit, aktiv an der Vermarktung digitaler Inhalte beteiligt zu sein. Mit libreka! bereitet der deutsche Buchhandel die Grundlage dafür, dass Buchinhalte in Zukunft in elektronischer Form recherchierbar, verfügbar und handelbar werden. Mehr unter www.libreka.de

Dossier: E-Commerce Modelle für libreka!

Die künftigen Möglichkeiten des digitalen Vertriebs über libreka! sind Thema eines Dossiers, das die MVB erstellt hat. Es beschreibt, welche E-Commerce-Funktionen libreka! künftig bieten wird. Bei deren Entwicklung sollen die Anforderungen der Branchenteilnehmer berücksichtigt werden. Das Dossier dient als Grundlage für den Dialog.

Das Paper „E-Commerce-Modelle für libreka!“ gibt*s hier als PDF zum Herunterladen.

Einsortiert unter:Verlagswesen, , , ,

One Response

  1. Bücherwurm sagt:

    Hab den Dienst auch schon öfters verwendet – bin ziemlich zufrieden damit. Schöne Sache.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

.

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Follow wachterblog on WordPress.com

Visit Christian Wachter on

www.zotero.org/christian.wachter
Christian Wachter auf MeWe

RSS Bibliografie auf Zotero: European Workers Privacy

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

RSS-Feeds für Kategorien

Unbezahlte Werbeeinschaltung

Mind Maps

Externe RSS-Feeds

free hit counter
%d Bloggern gefällt das: