wachterblog

Symbol

Datenschutz, Rechtsinformation, Wissensmanagement, e-Learning und anderes

Digital Roadmap und den Nippel durch die Lasche zieh’n

logo-handysignatur-rAutsch! Das muss weh tun! Lässt Staatssekretärin Sonja Steßl in ihren jüngsten IKT-News (Ausgabe März 2016, PDF-Download) doch stolz das Konsultationsverfahren zur Digital Roadmap feiern – und im selben Newsletter wird das neue Logo für die Handysignatur zum Bezug angeboten – mittels Link aus dem PDF-Dokument auf die Website des Bundeskanzleramtes, dort Download eines Formulars im MSWord.doc-Format, welches ausgefüllt und per Email eingesandt werden soll, worauf dann …. Man muss nur den Nippel durch die Lasche zieh’n…

Mein Konsultations-Beitrag zur Digitalen Roadmap: Vermeide Medienbrüche!

P.S.: Ich habe per Email im BKA nachgefragt, warum die Logos nicht direkt zum Download angeboten werden. Eine eventuelle Antwort werde ich hier mitteilen.

P.P.S.: Meine Kritik ist natürlich eine billige. Ich will nicht verschweigen, dass es in meinem Umfeld ähnliche Widersprüche zwischen Außenmarketing und Binnenrealität gibt. Wer sich weiter zum Fenster rauslehnt, begibt sich in größere Gefahr.

Update 1.4.2016 (Kein Aprilscherz)

Wie versprochen hier die Antwort aus dem Bundeskanzleramt vom Mittwoch, den 30.3.2016:

Sehr geehrter Hr. Mag. Wachter!

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Logos stehen in unterschiedlichen – teilweise hochauflösenden – Formaten in Druckqualität zur Verfügung und sind für den Zweck der Bewerbung der Handy-Signatur und Bürgerkarte gedacht. Durch die Bestellmodalität mittels Email und Word-Formular können wir überblicken, von wem die Logos angefordert werden. Dadurch kann zwar einer missbräuchlichen Verwendung nicht gänzlich Einhalt geboten werden, dennoch ist es damit aber möglich, einen gewissen Überblick über die Nutzerinnen und Nutzer der Logos zu erhalten. Uns ist bewusst, dass diese Variante der Bestellung nicht mehr zeitgemäß ist. Es wird daher auch angedacht, künftig ein Online-Formular zur Verfügung zu stellen, um den Bestellvorgang zu vereinfachen.

Beste Grüße
______________________________________________
Bundeskanzleramt Österreich/Präsidium
Abt. I/11: E-Government – Recht, Organisation und Internationales

Einsortiert unter:Allgemeines, Marginalien, , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

.

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Follow wachterblog on WordPress.com

Visit Christian Wachter on

www.zotero.org/christian.wachter
Christian Wachter auf MeWe

RSS-Feeds für Kategorien

Unbezahlte Werbeeinschaltung

Mind Maps

Externe RSS-Feeds

free hit counter
%d Bloggern gefällt das: